Nachrichten und Chatbot FAQ

Last updated on February 23rd, 2023

Was ist das Nachrichten Produkt? Nachrichten ist ein Produkt, welches dir ermöglicht, direkte Gespräche mit deinen Konsumenten über verschiedene Kanäle zu führen – egal von welchem Standort heraus.


Welche Kanäle sind verfügbar unter Nachrichten? Momentan unterstützt Nachrichten Google Business Messages (Mobile) und Facebook Messenger (Mobile & Desktop) (Location Pages).


Ich habe Google Business Messages momentan nicht eingerichtet. Kann ich Nachrichten nutzen? Ja. Du kannst dies jederzeit über ein neues Nachrichten Setup einrichten und mit deinem Google Business Profil verbinden - anschließend verbinden wir den erstellten Agenten für dich.


Was ist der Chatbot in Nachrichten? Chatbot ermöglicht es Kunden, automatisiert auf Konsumentenanfragen zu antworten – basierend auf den Informationen der Uberall Plattform. Dies reduziert nicht nur eigene Ressourcen in der Beantwortung, sondern garantiert auch eine automatische Bearbeitung einfacher Fragen und Anliegen.


Wie antwortet der Chatbot? Der Chatbot ist vollständig in die Uberall Mission Control Datenbank integriert und kann somit jede Frage im Bezug auf den Standort beantworten (Beispiel: Öffnungszeiten, Adresse, Leistungen.. etc.)


Welche Sprachen unterstützt der Chatbot? Der Chatbot unterstützt derzeit Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.


Kann ich Terminbuchungen mithilfe des Chatbots automatisieren? Solltest du einen Link für Reservierungen haben, kannst du ihn innerhalb „Weitere Daten“ im Standortprofil hinzufügen. Der Chatbot wird daraufhin diesen Link empfehlen, sobald Fragen zu Reservierungen gestellt werden.


Ich habe Standorte die verschiedene Sprachen sprechen. Kann ich unterschiedliche Chatbots für jede Sprache einsetzen? Ja. Du kannst verschiedene Nachrichten Einstellungen erstellen und den Chatbot in der jeweiligen Sprache unter DE, EN, FR und ES für den gewünschten Standort einstellen.


Was passiert, wenn der Chatbot eine Konsumentenanfrage nicht beantworten kann? Wenn ein Konsument einen menschlichen Agenten wünscht oder der Chatbot die Frage nicht beantworten kann, senden wir eine Benachrichtigung an die Standortadresse und bitten um eine manuelle Antwort an den Konsumenten.


Wie lange kann ich mit der Antwort an den Konsumenten warten? Die Nachrichten-Kanäle haben einen 24Std. SLA zur Beantwortung an den Konsumenten. Wir empfehlen eine Antwort innerhalb dieses Zeitfensters abzugeben, um eine Trennung zum Kanal von Google oder Facebook zu vermeiden. Aufgrund dieser Einschränkungen von Google und Facebook empfehlen wir zusätzlich einen Kundenbetreuer einzusetzen, um auf Fragen zwischen den Wochenenden und Feiertagen näher einzugehen.


Wer kann die eingehenden Nachrichten innerhalb der Plattform sehen? Nachrichten werden nur denjenigen Nutzern angezeigt, welche eine entsprechende Berechtigung besitzen. Solltest du ein Standortmanager sein, wirst du nur Nachrichten aus deinem Standort einsehen können.


Habe ich eine Beschränkung in der Historie von Gesprächen innerhalb der Nachrichten? Momentan gibt es dazu keinerlei Beschränkungen. Nutzer können einfach geführte Gespräche aus der Vergangenheit einsehen.


Wenn ich innerhalb von FB Messages antworte, wird mir dies auch auf der Plattform angezeigt? Ja, du kannst bequem von beiden Kanälen aus antworten und die Gespräche zurückverfolgen.


Kann ich Nachrichten auf bestimmte Geschäftstage/-zeiten beschränken? Momentan ist dies nicht über Google oder Facebook möglich. Wir arbeiten jedoch an einer Weiterentwicklung.


Hat Nachrichten Einschränkungen in der Ausführung zu bestimmten Ländern? Nein, wir haben keinerlei Beschränkungen seitens Google oder Facebook zu bestimmten Ländern.


Gibt es Benchmarks zum durchschnittlichen Volumen der Nachrichten von Marken, die es derzeit nutzen? Nein, Google Business Messages hat jedoch Case Studies die dir nützliche Einblicke dazu liefern.


Haben Google oder Facebook einen Audit über gesendete Nachrichten zum Schutz vor Spam und unangebrachten Nachrichten? Nein, keiner der beiden Kanäle hat derzeit einen Audit.


Was passiert, wenn ich das SLA Zeitfenster für Google Business Messages überschreite? Fällt ein Google Agent unter den gesetzten Grenzwert, wird das Geschäft darüber informiert. Bleibt ein Agent unter dem Grenzwert für 28 Tage, kann dieser von Google gesperrt werden.


Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

<Click to Zoom

Normales Volumen: (10+ Sitzungen in den letzten 7 Tagen)

Niedriges Volumen: (Weniger als 10 Sitzungen in den letzten 7 Tagen)


Kann ich Nachrichten an bestimmte Teammitglieder zuweisen? Derzeit ist eine Zuweisung nicht möglich. Wir arbeiten jedoch an einer Weiterentwicklung.


Sehe ich innerhalb von Uberall, wenn ich einen Screenshot beim FB Messenger poste? Ja, dies kann jederzeit eingesehen werden.


Habe ich Zugang zu Metriken für Nachrichten, um die Performance besser zu verstehen? Derzeit bieten wir keine Analytics für Nachrichten an. Wir arbeiten jedoch an einer Weiterentwicklung.


Gibt es Einschränkungen zu historischen Gesprächsaufzeichungen? Nein. Wir haben keinerlei Beschränkungen, was die Aufzeichnung von vergangenen Gesprächen angeht.

Was this article helpful?

Save as PDF