Facebook Business Manager

Last updated on August 21st, 2020

Wenn Sie jemals einen Geschäfts-Account auf Facebook oder mehr als einer Seite verwaltet haben, wissen Sie, was für Probleme dies bereiten kann. Auf die Seite zu gelangen, zwischen Accounts und Profilen zu wechseln, durch Beiträge und Analysen zu navigieren und zusätzliche Benutzer hinzuzufügen, kann erdrückend sein.

Business Manager ist ein kostenloses und leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie alle Ihre Seiten, Werbeaccounts, Zahlungsmethoden und Produktkataloge verwalten können, während Sie gleichzeitig verschiedene Rollen festlegen und unterschiedliche Zugriffsebenen gewähren.  

Erstellen Sie Ihren Account

Der Einrichtungsprozess ist einfach. Befolgen Sie diese Schritte, um zu beginnen.

  1. Gehen Sie auf business.facebook.com/create und wählen Sie Create Account aus.
  2. Geben Sie einen Namen für Ihr Unternehmen, Ihren Namen und die geschäftliche E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Verwaltung Ihres Facebook-Geschäfts verwenden möchten. 
  3. Fügen Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite(n) hinzu.
    *Hinweis: Wenn Sie noch keine Seite für Ihr Unternehmen haben, erstellen Sie eine.
  4. Hinzufügen von Benutzern, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Facebook-Seiten helfen.



Seitentypen

In diesem Schritt haben Sie eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, können Sie eine bestehende Facebook-Unternehmensseite hinzufügen oder eine neue erstellen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen den folgenden Seitentypen:

  • Persönliche Seite: Diese kann nicht mit der Plattform verbunden werden. Auch wenn die Seite einen Namen eines Unternehmens hat, gilt sie dennoch als persönliche Seite. 
  • Unternehmensseite: Diese Seite ist für ein Unternehmen, das einen einzelnen Standort hat oder das nicht in einer Struktur aus "Hauptseite - Standortseite" bestehen muss. Sie kann mit der Plattform verbunden werden.
  • Hauptseite: Diese wird auch als “Markenseite” bezeichnet und befindet sich auf der obersten Ebene der Struktur aus “Hauptseite - Standortseite”. Diese Seite hat keine’ Adresse, sondern beherbergt die Karte der Standortseite für alle ihre Unterseiten. Wir verbinden die Hauptseiten nicht direkt mit der Plattform, aber sie spielen eine Rolle bei der Verbindung auf Account-Ebene.
  • Ortsseite: Dies wird auch als “Unterseite” bezeichnet und ist immer innerhalb der Hauptseite verschachtelt. Eine Standortseite enthält eine Adresse und eine Karte. Diese Seite wird mit einem Ort auf der Plattform verbunden.

* Sehen Sie sich diesen Artikel an, um mehr über die verschiedenen Facebook-Strukturoptionen zu erfahren



Rollen und Zugriff

Wenn Sie Personen hinzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Standardrolle für sie auswählen. Sie können jede Person als Seiten-Administrator, Redakteur, Moderator, Werbetreibender oder Analyst zuordnen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung, was jede Rolle mit sich bringt:

Einstellungen -> Seitenrollen ->

  • Administrator: Kann alle Aspekte der Seite verwalten, einschließlich der Zuweisung neuer Seitenrollen an andere.
  • Redakteur: Kann alles tun, was ein Seitenmoderator kann, und kann zusätzlich als Seite veröffentlichen.
  • Moderator: Kann Anzeigen und Markeninhalte erstellen, Nachrichten und Kommentare senden, darauf reagieren und löschen sowie Einblicke gewinnen.
  • Werbetreibender: Kann alles tun, was ein Seitenanalyst tun kann, und Anzeigen erstellen.
  • Analyst: Kann Einstellungen für Markeninhalte verwalten und Einblicke gewinnen.




Beanspruchte und nicht beanspruchte Seiten

Eine Seite kann für Ihr Unternehmen existieren, auch wenn sie nicht von jemandem verwaltet wird. In diesem Fall sprechen wir von einer nicht beanspruchten Seite,  z. B. wenn jemand in einen Standort eincheckt, der keine offizielle Seite hat, wird eine nicht verwaltete Seite erstellt, um den Standort darzustellen. Eine Seite kann auch aus einem Wikipedia-Artikel generiert werden.

Woran erkenne ich eine nicht abgerufene Seite? 
Wenn die Seite nicht verwaltet wird, sehen Sie die inoffizielle Seite unter dem Titelbild. Sie können beantragen, die Seite in Anspruch zu nehmen und ihr Administrator zu werden, oder Sie können die Seite in einer Seite zusammenführen, die Sie bereits für Ihr Unternehmen verwalten.






Was this article helpful?

Save as PDF